Caren Baesch

Alternative Bestattungen Individuelle Abschiednahmen Trauerbegleitung

Aktuelles

Studiogespräch in der WDR Lokalzeit Dortmund

Am 01.02.2024 war ich in der WDR Lokalzeit zum Studiogespräch eingeladen. Hier der Link zum Beitrag in der ARD-Mediathek  (Ab Minute 13:08 bis 17:02)

Zu Gast in der Lokalzeit Ruhr zum Thema Trauertatoos

Anlässlich der aktuell in Bochum gezeigten Ausstellung, „Trauertattoo – Unsere Haut als Gefühlslandschaft“ der Evangelische Kirche in Bochum war ich am 16.11.2023 zu Gast in der WDR Lokalzeit Ruhr Hier geht es zum Beitrag in der ARD Mediathek (Ab Minute 14.49 bis Minute 21:55)

https://www.bistum-essen.de/pressemenue/artikel/bestatterin-ich-bin-so-etwas-wie-eine-projektleiterin-in-einem-todesfall


Bestatterin spendet 500 Leichenhüllen für Ukraine

Interview beim Domradio Beitrag im Kölner Stadtanzeiger

© 2019 Caren Baesch

Soziale und ökologische Nachhaltigkeit

„Erde zu Erde, Asche zu Asche, Staub zu Staub.“ Mit dem Tod endet das Leben und gleichzeitig schließt sich der Kreis. Nicht umsonst werden diese Worte seit Jahrhunderten bei einer christlichen Bestattung gesprochen.

Ökologische, aber auch soziale Nachhaltigkeit gehört für mich zu einer alternativen Bestattung. Kaum jemand macht sich Gedanken darüber, dass Klavierlack-Särge noch Jahre nach der Beerdigung unverändert sind und dass Textilien aus Kunstfasern nicht zersetzt werden und das Grundwasser und damit die Umwelt verunreinigen.

Dabei können auch Bestattungen durchaus nachhaltig erfolgen. Sämtliche Materialien, die verwendet werden, können ebenso ökologisch abbaubar sein wie andere Bioprodukte. So biete ich schlichte, unbehandelte Kiefernsärge an, die zudem in Werkstätten für Menschen mit Behinderung für mich gefertigt werden. Florale Urnen bestehen aus natürlichen Materialien, die sogar nach persönlichen Wünschen und Vorstellungen gestaltet werden. Urnen und Särge zersetzen sich mit der Zeit und überlassen auf diese Weise die sterblichen Überreste dem Kreislauf der Natur.

Nachhaltig kann aber auch der emotionale Abschied von einem geliebten Menschen gestaltet werden, um eine unvergessliche Erinnerung für die Hinterbliebenen zu schaffen. Das gelingt vor allem, wenn Rituale und Zeremonien möglichst persönlich und individuell entworfen werden und sich die Persönlichkeit des Verstorbenen in der Trauerfeier widerspiegelt.

Und auch nach der eigentlichen Bestattung hilft es den An- und Zugehörigen, eigene Rituale zu pflegen und sich regelmäßig gemeinsam an den Verstorbenen zu erinnern. So bleibt man mit seinen Verstorbenen in Verbindung und schöpft Energie für das eigene Leben.

Zusammenarbeit Urnenhersteller

Unfold
Nachhaltige & individualisierbare Urnen aus Papier

Kohleurne
Umweltfreundliche und Urnen aus Buchenholzkohle mit individuellen Gestaltungsmöglichkeiten

Andere Urnen
Besondere Urnen der Künstlerin Ina Hattebier

Caren Baesch

Trauerzentrierte Fachberatung nach den Richtlinien des Bundesverbandes Trauerbegleitung e. V.

LAVIA Institut für Familientrauerbegleitung

Leiterin der Jugendtrauergruppe Essen u. freie Referentin. Seit 2014 freiberuflich tätig.

Zusammenarbeit Urnenhersteller

Unfold
Nachhaltige & individualisierbare Urnen aus Papier

Kohleurne
Umweltfreundliche und Urnen aus Buchenholzkohle mit individuellen Gestaltungsmöglichkeiten

Andere Urnen
Besondere Urnen der Künstlerin Ina Hattebier